Chat for You - Einzel- und Gruppenchats für CED-betroffene Kids & Teens

Auf dieser Seite stellen wir regelmäßig Chat-Termine ein, die du buchen kannst. Sollte kein passender Termin für dich dabei sein, kannst du uns auch eine E-Mail an kids_teens(at)dccv.de schreiben, dann machen wir gemeinsam einen passenden Termin aus. Oder du schaust später einfach noch einmal auf unsere Seite, ob es neue Termine gibt.

Wie funktioniert der Chat bei uns?

  • Zuerst überlegst du, zu welcher Zeit du gerne chatten möchtest.
  • Den für dich passenden Termin (siehe rechte Spalte) klickst du an.
  • Gib dann im Feld "Nickname" einen Namen deiner Wahl ein. Dies sollte am besten ein Fantasiename sein, um deine Privatsphäre zu schützen.
  • Zum Schluss drückst du auf die Enter-Taste auf deiner Tastatur und schon ist der Termin für dich gebucht.

Wenn du dann zum Termin erscheinst, kommst du mit den unten stehenden Schritten ganz einfach in den Chat und schon kann es losgehen. Am besten ist es, wenn du dir deinen Nicknamen von der Anmeldung merkst. Denn mit dem gleichen Namen solltest du dich später zum Termin einloggen - es ist aber auch nicht schlimm, wenn hier ein Fehler passiert :-)

Denke daran: Was wir im Chat besprechen ist alles anonym und vertraulich. Das bedeutet, du brauchst nicht deinen richtigen Namen zu sagen und das, was wir besprechen, bleibt unter uns. Du entscheidest, was du uns erzählen möchtest und was nicht.

Wie kommst du nun zum Einzelchat?

1. Zu deinem Termin öffnest du diesen Link: http://kidschat.dccv.de
2. Dort gibst du unter dem Chatfenster den Nickname ein, mit dem du auch den Termin gebucht hattest, und klickst auf „Login“.
3. Dann klickst du auf "Jetzt chatten als [Dein Nickname]".
4. Du befindest dich dann im Gemeinschaftsraum. Um die private Unterhaltung für die Einzelberatung zu beginnen, klickst du nun noch rechts auf die Beraterin (z. B. „Beraterin_Heike“).
Fertig! Jetzt bist du im Einzelchatraum und es kann losgehen!

Du hast dich für einen Gruppenchat angemeldet?

1. Zum Termin des Gruppenchats öffnest du diesen Link: http://kidschat.dccv.de
2. Dort gibst du unter dem Chatfenster einen Nickname ein und klickst auf „Login“.
3. Dann klickst du auf "Jetzt chatten als [Dein Nickname]".
Fertig! Du befindest dich jetzt im Gemeinschaftsraum, in dem der Gruppenchat stattfindet und es kann losgehen!

Solltest du beim Einloggen in den Chat ein Problem haben, schreib uns gern kurz eine E-Mail an kids_teens(at)dccv.de.

Mit wem chatte ich eigentlich?

Du chattest mit Anne, Heike oder Karen:

Hey! Wir sind Psychologinnen bei der DCCV und Chatberaterinnen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen :-) Hast du Fragen zu deiner Erkrankung oder Sorgen, die du einfach mal loswerden möchtest? Dann schau doch gerne mal in einem Chat vorbei. Wir hören Dir gerne zu und versuchen dich zu unterstützen.