Junger Austausch

Was möchten wir?

Viele Jugendliche mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa möchten sich miteinander austauschen zu können. Zum Beispiel beschreiben einige, dass sie ständig müde sind oder haben Probleme in der Schule und wünschen sich Tipps von jemandem, dem es ganz genauso geht, um zu erfahren, wie andere damit umgehen. Dabei ist es oft wichtig, Jugendliche im gleichen Alter und mit der gleichen Erkrankung zu finden. Häufig kennen betroffene Kinder und Jugendliche aber keine anderen Betroffenen.

Was könnt Ihr tun?

Deswegen würden wir uns freuen, wenn ihr uns Bescheid gebt, dass ihr an einem gegenseitigen Austausch interessiert seid. Hierfür reicht eine kurze Mail mit dem Betreff: „junger Austausch“ an kids_teens(at)dccv.de mit eurem Alter, eurer Erkrankung und dem Thema (z.B. ständig müde), dass euch zurzeit am meisten beschäftigt bzw. worüber ihr euch schon immer mal austauschen wolltet. Gerne könnt ihr einen Fantasienamen angeben – das ist zu eurem Schutz gedacht.

Was machen wir dann nun mit euren Mailadressen?

 

Wir werden euch dann zu gemeinsamen Gruppen-Chats einladen, wo spezielle Themenbereiche im Vordergrund stehen. So könnt ihr euch gezielt in einem speziell eingerichteten Chatroom austauschen.

Dein Berater*innen-Team