Junger Austausch

Unser nächster Gruppenchat „Junger Austausch“

findet am Montag, den 14. Januar von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt.

Zu dieser Zeit kannst du den Chatroom auf der kids&Teens Seite betreten – ich hole dich dann aus dem Warteraum in den Chatraum und dann können wir uns alle austauschen. Ich werde dabei versuchen den Überblick im Chat zu behalten, damit auch alle Fragen beantwortet werden können.

In diesem Gruppenchat soll es um Fragen rund um das Thema Berufswahl gehen und eine Mitarbeiterin der Aktion Luftsprung wird auch mit im Chat dabei sein. Die Aktion Luftsprung ist eine Stiftung, die unter anderem mit der Berufsinitiative „luftsprung pro“  junge Menschen mit chronischen Erkrankungen, auf dem Weg in Ausbildung und Beruf unterstützt.

Bitte achte darauf, dass du dich nur mit einem Fantasienamen anmeldest und den Raum betrittst - es ist wichtig, dass jeder anonym bleiben darf.

Wie kommst du nun am Dienstag in den Gruppenchatraum?

Dazu öffnest du den Link http://kidschat.dccv.de. Dort gibst du einen selbstgewählten Benutzernamen ein (mit diesem Fantasienamen bist du dann auch im Chat zu sehen), das Feld "Passwort" lässt du bitte frei. Dann kommst du in den Warteraum. Dort kannst du noch nichts schreiben. Du wartest bis ich dich in den Gruppenchat einlade. Dann brauchst du nur noch das blau markierte Wort "Gruppenchat" anzuklicken und schon bist du mit dabei!

Bis bald und liebe Grüße,
Anne

  • Was möchten wir?

    Viele Jugendliche im Alter von 11 bis 19 Jahren mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa äußern den Wunsch, sich miteinander austauschen zu können. Dabei ist es oft wichtig, jemandem im gleichen Alter mit der gleichen Erkrankung zu finden. Zum Beispiel beschreiben einige, dass sie ständig müde sind oder haben Probleme in der Schule und wünschen sich Tipps von jemandem, dem es ganz genauso geht, um zu erfahren, wie andere damit umgehen. Häufig kennen betroffene Kinder und Jugendliche aber niemanden, der für einen Austausch in Frage kommt.

    Was könnt Ihr tun?

    Deswegen würden wir uns freuen, wenn ihr uns Bescheid gebt, dass ihr an einem gegenseitigen Austausch interessiert seid. Hierfür reicht eine kurze Mail mit dem Betreff: „junger Austausch“ an kids_teens(at)dccv.de mit eurem Alter, eurer Erkrankung und dem Thema (z.B. ständig müde), dass euch zurzeit am meisten beschäftigt bzw. worüber ihr euch schon immer mal austauschen wolltet. Gerne könnt ihr einen Fantasienamen angeben – das ist zu eurem Schutz gedacht.

    Was machen wir dann nun mit euren Mailadressen?

  •  

    Wir werden euch dann zu gemeinsamen Gruppen-Chats einladen, wo spezielle Themenbereiche im Vordergrund stehen. So könnt ihr euch gezielt in einem speziell eingerichteten Chatroom austauschen.

    Dein "Beraterteam"